Emscherreinigung - TiND_eV

Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
TiND eV
Das Logo der Taucher im Nordpark Duisburg
Taucher im Nordpark Duisburg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Emscherreinigung

Aktivitäten
Emscher- und Biotopreinigung
Zweimal im Jahr reinigen die Taucher im Nordpark Duisburg den Teil der Alten Emscher, der durch den Landschaftspark verläuft. Weitere Reinigungsobjekte sind die zwei Rundklärbecken und die Sinterbecken, in denen Regenwasser gesammelt wird. Weitere kleinere Wasserbecken, heute zu Biotopen gewandelt, kommen gelegentlich dazu. Die Biotope möchten wir aber weitgehend unberührt lassen, nur offensichtlicher Müll wird von uns vorsichtig entnommen.
Immer wieder überracht uns die Menge und die Zusammensetzung des Abfalls, den wir in den genannten Bereichen antreffen und zur fachgerechten Entsorgung bergen.
Hier einige Bilder unserer letzten Aktionen.
Emscherreinigung Samstag, 23.9.2023
Die 2. Emscherreinigung des Jahres 2023 fand am 23.9.2023 ab 10:00 (Treffen im VH) statt.
Hier zunächst die Aktion an den Rundklärbecken.

Emscherreinigung Sonntag, 16.4.2023
Die 1. Emscherreinigung des Jahres 2023 haben wir mit gemeinsam am 16.4.2023 durchgeführt.
Dieses Mal war die Gesamtmenge des Mülls nach anfänglicher Skepsis doch noch beachtlich. Bereits zu Beginn vielen einige Betonfüße für Signalanlagen der Firma BAS auf, die von Vandalen in die Alte Emscher beiseits der Brücke Emscherstraße ins Wasser geworfen worden waren. Diese haben wir selbstverständlich geborgen und zu weiteren an den Straßenrad gewuchtet.
Kurz darauf entdeckte Taha einen PA-Lautsprecher, der armtief im Schlamm steckte. Auch diesen bargen wir für die Entsorgung.
Danach kam sehr viel Kleinmüll in die Sammelnetze, die die Helfer am Ufer regelmäßig gegen ausgeleerte Netze tauschten.
Nach 2 Stunden im Wasser wurde es den Tauchern dann doch trotzt ihrer Neopren- bzw. Trockentauchanzügen zu kalt im Wasser, aber das Werk war vollbracht.
Der Bollerwagen wies eine beachtliche Müllmenge auf, den wir der Entsorgung zuführten. Ein schweißtreibender Weg zu den Müllcontainern war dem vorausgegangen.
Die Taucher nahmen zur Erwärmung und Reinigung des Equipments in unserem Vereinsheim eine redlich verdiente warme Dusche.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung unserer Umweltaktion, die auch von den Zuschauern und Spaziergängern dankbar begrüßt wurde.
Emscherreinigung Samstag, 24.9.2022
Die 2. Emscherreinigung des Jahres 2022 haben wir mit 16 Helfern am 24.9.2022 durchgeführt.
Diese Mal war die Gesamtmenge des Mülls nicht so grß, allerdings bestand er aus viel Glasflasschen, zumeist zerbrochen.
Auch ein aufgebrochener , leerer Tresor wurde von uns aus der »Alte Emscher« geborgen.
Im Rundklärbecken wurden wir von Enten beobachtet. Der am Grund befindliche Elektromotor mit einem geschätzten Gewicht über 100kg konnte von uns zwar mit Hebesäcken angehoben werden, aber nicht aus dem Becken gehieft werden. Hier müsste wohl ein Kran zu Hilfe kommen.
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer im Vereinsheim mit kühlen Getränken und heißen Würstchen mit Brötchen.
Wir bedanken uns bei den eifrigen Helferinen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Emscherreinigung Samstag, 7.5.2022
Unter Beachtung der aktuellen Coronabestimmungen haben wir am 7.5. die 1. Emscherreinigung des Jahres 2022 durchgeführt.
Ein sehr großer Anteil des Mülls bestand aus zerbrochenen Getränkeflascchen. Es war etwa ein halber Kubikmeter Müll zur umweltgerechten Entsorgung, den wir abtransportierten.
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer bei strahlendem Sonnenschein mit kühlen Getränken und einer Bratwurst mit Brötchen.
Wir bedanken uns bvei den eifrigen Helferinen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Emscherreinigung Samstag, 18.9.2021
Unter Beachtung der Coronabestimmungen haben wir am 18.9. die 2. Emscherreinigung des Jahres 2021 durchgeführt.
Auch dieses Mal haben wir wieder eine beachtliche Menge Unrat einsammeln können. Fast eine komplette Wanne wurde von vergammeltem Fladenbroten gefüllt, die offensichtlich ein Umweltfrevler in Plastiktüten entsorgt hatte.  Ein sehr großer Antel des Mülls bestand aus Pfandflascchen, deren Erlös nach Reinigung einem Schulgartenprojekt zugute kommen wird. Es blieb noch eetwa ein halber Kubikmeter Müll zur umweltgerechten Entsorgung übrig, den wir abtransportierten.
Nach getaner Arbeit stärkten sich die Helfer bei strahlendem Sonnenschein mit kühlen Getränken und einer Bratwurst mit Brötchen.
Wir bedanken uns bvei den eifrigen Helferinen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung.
Emscherreinigung am 8.5.2021
Am Samstag, 8.5.2021 um 10:00 Uhr traffen wir uns zur Emscherreinigung im Vereinsheim.
Natürlich wurden dabei die A-H-A - Regeln beachtet !
Und obwohl wir glaubten, aufgrund dernCorona-Pandemie nur wenig Müll zu finden, war es mehr als je zuvor.
Wir fanden insbesondere im südlichen Emscherabschnitt mehr Glasflaschen als je zuvor.
Aber es gab auch erfreuliche Begegnungen unter Wasser: Hechte, Stichlinge und Groppen.
Die mindestens fünf Schmuckschildkröten, die wir gesichtet haben, gehören allerdings nicht in unsere hiesigen Gewässer. Obwohl sie sich nicht vermehren können, zu niedrige Temperaturen, wachsen und gedeihen sie prächtig.
Insgesamt war es mal wieder eine erfolgreiche Umweltaktion, die uns allen zudem Spaß gemacht hat.
Emscherreinigung Samstag, 19.9.2020
  
Die Emscher- und Biotop-Reinigung des Jahres 2020 im Landschaftspark Nord wurde wegen des Lock-Downs im Frühjahr 2020 nicht durchgeführt.

Wir traffen uns dann am 19.9.2020 um 10:00 Uhr im Vereinsheim und bereiteten uns auf das Tauchen und Sammeln vor.
An der heutigen Emscherreinigung im Landschaftspark Nord haben sich 19 Mitglieder beteiligt, davon 6 Taucher*innen!  Doch eine beachtliche Zahl. Alle waren mit Begeisterung dabei und waren erstaunt über das Leben und die Vegetation in und am Rand der renaturten "Alten Emscher".  Wir haben außer zwei großen Speißfässern voll Flaschen, Dosen und (Plastik-)Müll noch ein Foto/Filmstativ und eine 2,5 m breite Rolle PVC-Bodenbelag und einen Gullibehälter (Einhängetopf) gefunden.  Eine beachtliche Menge für die Corona-Situation mit langem Lock-Down.
Der Vorstand dankt allen Mitwirkenden für die aktive Mitarbeit und Hilfe.
Es war wieder einmal ein erfolgreicher Tag für die Umwelt in unserem Landschaftspark Nord.

Emscherreinigung Samstag, 21.9.2019
  
Die 2. Emscher- und Biotop-Reinigung des Jahres 2019 im Landschaftspark Nord wird durchgeführt.
Wir treffen uns um 10:00 Uhr im Vereinsheim und bereiten uns auf das Tauchen und Sammeln vor.
Zunächst wird wenig Müll gefunden, was uns erfreut. Dann jedoch füllen sich die Sammelnetze unter Wasser und können kaum unbeschadet an Land in Empfang genommen werden. Einzelne größere Objekte werden direkt angereicht und auf die Anhänger gewuchtet. Lange Äste und Baumscheiben sind darunter. Ein 2,5m Rohr und ein Gullideckel, ca. 20 kg schwer,  sind dieses Mal die schwersten Objekte, die mit den Tauen an Land gezogen werden.
Warum landet ein Gullideckel in der Alten Emscher? ??
Glasflaschen, Getränkedosen und Plastik sind wiederum ein großer Anteil an den gesammtelten Müllsachen. Insgesamt werden es dann doch etwas mehr als ein Kubikmeter Müll.
Es ist allen Helfern und Mitwirkenden zu danken für die aktive Mitarbeit und Hilfe.
Es war wieder einmal ein erfolgreicher Tag für die Umwelt in unserem Landschaftspark Nord.

Emscherreinigung 11.5.2019
  
Am Samstag, 11.5.2019 fand wieder eine unserer Reinigungsaktionen in der Alten Emscher und in den Biotopen des Landschaftspark Duisburg statt.
Drei Mitglieder des ASV Alte Emscher e.V. unterstützten unsere Aktion zur Reinigung des renaturieten Gewässers.
Auch aus den Rundklärbecken des LaPaNo wurde Abfall durch unsere Taucher geborgen und von uns der Entsorgung zugeführt.
Emscherreinigung 29.9.2018
  
Heute haben wir die 2. Emscher- und Biotopen-Reinigung im Landschaftspark Nord durchgeführt.
Da wir bereits um 10:00 Uhr begonnen haben, war der Park zunächst noch fast menschenleer.
Im Laufe der Aktion kamen dann einige Besucher und zeigten sich interessiert, was die Taucher denn da tun würden und was wir da so aus dem Wasser gezogen hatten.
Ausnahmslos wurde unsere Tätigkeit als lobenswert und sinnvoll bewertet.
Aus der Emscher haben wir außer einem Roller und einem Fußball ieder einmal viele Plastik- und Glasflaschen geborgen. Sonstige Teile wie Schuhe, Textilien, Kappen, Tüten, ... könnten die Aufzählung noch lang werden lassen.  
Aus den Rundklärbecken haben wir neben einem Einkaufswagen, einer Gerüststrebe und der Säule einer Gartenlampe mit Verkabelung auch vier Absperrgitter herausgezogen, die noch in sehr gutem Zustand waren. Sie lagen wohl noch nicht lange im Becken.
Alle gesammelten Gegenstände haben wir zur fachgerechten Entsorgung auf den Abfallcontainerplatz igebracht.  
Insgesamt haben wir deutlich weniger Abfälle gefunden als bei den      vorhergegangenen Aktionen.
Sollten die Besucher des Parks wirklich umweltbewusster geworden sein?
Auf jeden Fall ist diese Entwicklung sehr zu begrüßen. Aber warten wir mal die nächsten      Reinigungsaktionen ab, ob sich dieser Trend bestätigen lässt.
Fisch wurde auf jeden Fall auch gesichtet: Barsche, ein großer Wels, ein Graskarpfen und ein Albinokarpfen.
Die Schildkröte aus dem Frühjahr hatte sich diesmal rechtzeitig versteckt.
Allen Beteiligten, Tauchern und Helfern, hat die Aktion wieder      viel Spaß und Genugtuung gebracht und der Umwelt wieder eine      Säuberung.
Mit einem kleinen Imbiss waren alle wieder ausreichend gestärkt,      um den Heimweg antreten zu können.
Wir danken allen Tauchern und Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung.
 
Dreck weg-Aktion    Katharina Draub   01.10.2018 - 08:00 Uhr
Duisburger Taucher holen jede Menge Müll aus Alter Emscher

Emscherreinigung 5.5.2018

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung!
Emscherreinigung 23.9.2017
Mit 18 Personen haben wir dieses Mal gemeinsam das Event durchgeführt und einige größere Objekte (Warnbake und Absperrung mit Warnlampe und Akku/Batterie, Stahlstangen, ...), aber insbesonder wieder sehr viele zerbroche Glasflaschen, unter Wasser gesammelt. Auch ein schweres, wassergetränktes Bündel Zeitungen und ein Arbeitsschutzhelm wurden gefunden und geborgen. Jetzt im Frühjahr war es erfreulich wenig, was wir sammeln konnten. Sind die Besucher des LaPaNo umweltbewusster geworden? Wir glauben fest daran, dass unsere Aktionen das Bewusstsein der Besucher für das Wohl der Umwelt stärkt. Allzeit Gut Luft!

Emscherreinigung 6.5.2017
Emscherreinigung 30.4.2016
Emscherreinigung 20.9.2016
Rundklärbecken 30.4.2016
Emscherreinigungen2 x pro Jahr
Samstag, 5.5.2018Samstag, 29.9.2018
Samstag, 23.09.2017Samstag, 06.05.2017
Samstag, 30.04.2016
Samstag, 20.09.2016
Samstag, 29.08.2015
Samstag, 23.05.2015
Samstag, 20.09.2014Samstag, 17.05.2014
Samstag, 28.09.2013
Samstag, 04.05.2013
Samstag, 22.09.2012
Samstag, 12.05.2012
und auch in den Jahren vor 2012
jeweils 2x pro Jahr
Der Umwelt zu Liebe!
Taucher im Nordpark Duisburg e.V. Emscherstraße 71 47137 Duisburg
v@tind.de
www.tind.de
Zurück zum Seiteninhalt